1. Ich bin kreativ und vielbegabt. (Kreativität bezieht sich nicht nur auf sichtbare Kreativität, sondern auch auf Lösungsorientiertheit, vernetztes Denken, etc.)
  2. Ich bin empathisch.
  3. Ich habe ein feines Gespür für meine Umgebung.
  4. Ich geniesse Flow-Momente sehr.
  5. In Flowmomenten stelle ich Erstaunliches auf die Beine.
  6. Manchmal habe ich das Gefühl, als würde ich auch das hören, was andere nicht aussprechen. 
  7. Ich habe ein reichhaltiges, vielschichtiges Innenleben.
  8. Der Kontakt mit anderen Menschen, kann mich intensiv auftanken oder auch energetisch auslaugen. 
  9. Ich kann die Freude und Begeisterung anderer Menschen mitfühlen.
  10. Ein Einkaufsbummel in der Stadt ermüdet mich scheinbar mehr als andere.
  11. Ich bin schreckhafter als andere.
  12. Wenn Konflikte und Spannungen in der Luft liegen, spüre ich das körperlich.
  13. Ich spüre Konflikte auch dann, wenn ich nicht selbst daran beteiligt bin. 
  14. Ich bin ein/e Perfektionist/in.
  15. Ich brauche viel Rückzug und Zeit für mich, um ausgeglichen zu sein. 
  16. Lärm bereitet mir körperliches Unwohlsein. (bis hin zu körperlichen Schmerzen (Ohren/Herzgegend))
  17. Kunst und/oder Musik geniesse ich sehr und können mich tief bewegen.
  18. Ich empfinde unangenehmen körperlichen Druck, wenn ich in kurzer Zeit viel zu erledigen habe. 
  19. Helles Licht (Sonne im Sommer, im Schnee, am Wasser), kratzige Stoffe, enge Kleidung (insbesondere am Hals), starke Gerüche beeinträchtigen mein Wohlbefinden sehr. 
  20. Wenn ich Sirenengeheul höre, mache ich mir automatisch Sorgen und Gedanken über die möglichen Geschehnisse.
  21. Ich fühle mich in "eine Ecke gedrängt", wenn man von mir verlangt, mehrere Dinge gleichzeitig zu erledigen.
  22. Ich bin sehr bemüht, Fehler zu vermeiden. 
  23. Filme und Geschichten mit Gewaltszenen und tragischen Geschehnissen beschäftigen mich.
  24. Wenn ich jemanden mit Schmerzen sehe, fühle ich den Schmerz körperlich mit.
  25. Bedürfnisse von anderen empfinde ich häufig sehr deutlich.
  26. Weil ich die Bedürfnisse anderer wahrnehme, fühle ich mich auch oft für deren Wohlbefinden verantwortlich.
  27. Ich habe die starke Tendenz, es allen recht machen zu wollen.
  28. Ich passe mich oft an.
  29. Wenn um mich herum viel los ist, kann es sein, dass ich ungewollt gereizt reagiere.
  30. Hungergefühl beeinträchtigt meine Konzentration und hat Einfluss auf meine Laune.
  31. Ich geniesse wohltuende Gerüche, Geschmacksrichtungen und Klänge sehr bewusst und intensiv. 
  32. Wenn man mich bei einer Tätigkeit beobachtet, werde ich nervös und meine Leistung verschlechtert sich.
  33. Ich messe mich nicht gern mit anderen und suche den Wettbewerb nicht. Ich kann ein Gewinn nicht vollumfänglich geniessen, da ich mit den Verlierern mitfühle. 
  34. Ich bringe ganz besondere Leistungen, wenn die Tätigkeit meiner Leidenschaft entspricht, ich einen Sinn darin sehe und ohne Zeitdruck arbeiten kann. 

Wenn du zwei Drittel und mehr mit ja beantwortest, du dich beim Lesen dieser Fragen besonders abgeholt und verstanden fühlst, darfst du dich mit grosser Wahrscheinlichkeit zu den Menschen zählen, die über eine erhöhte Wahrnehmung verfügen. Es sei denn, du befindest dich momentan in einer ausserordentlichen Belastungssituation.