Erkennst du dich?

Über den Neurosensitivitätstypentest erhältst du kostenlos einen Anhaltspunkt über dein Sensitivitätslevel und deiner damit verbundenen Lebensweise.


FRAGEBOGEN FÜR DEIN KIND

  1. Ist dein Kind schreckhafter als Gleichaltrige?
  2. Reagiert dein Kind stark auf Hitze, Kälte, Helligkeit, Enge, Gerüche, Geschmäcker, unbequeme Kleidung?
  3. Mag dein Kinder lieber ruhige und harmonische Spiele?
  4. Meidet dein Kind Lärm?
  5. Reagiert dein Kind mit Unmut, wenn jemand unfair behandelt wird?
  6. Stellt dein Kind hohe Ansprüche an sich selbst?
  7. Steht dein Kind ungern im Mittelpunkt?
  8. Spielt dein Kind lieber in kleinen Gruppen oder zu zweit?
  9. Leidet dein Kind, wird es zornig, rastet aus, wenn es spürt, dass es einer Anforderung nicht gerecht wird?
  10. Nimmt dein Kind auch kleine Dinge wahr, die verändert wurden (zBsp. in der Wohnung)?
  11. Reagiert dein Kind mit Unsicherheit und Unmut auf Veränderungen?
  12. Reagiert dein Kind beispielsweise mit Schlafstörungen oder Appetitlosigkeit auf Spannungen in der Familie oder in der Schule?
  13. Versucht dein Kind andere zu trösten, oder entfernt es sich von traurigen Situationen?
  14. Achtet dein Kind im Aussen sehr gewissenhaft auf das Einhalten von Regeln?
  15. Erlebt dein Kind Geschichten, Filme, Musik, die Natur, Tiere mit grosser Intensität?
  16. Fühlt dein Kind die Emotionen/Stimmung anderer?
  17. Kann es sein, dass dein Kind urplötzlich sehr gereizt ist, teilweise sogar ausrastet, wenn ihm die Eindrücke zu viel werden? Verhält es sich sogar ungewohnt aggressiv und unsensibel?
  18. Gibt es unter den Eltern, Geschwister, Grosseltern deines Kindes Hochsensible Personen?

Wenn du zwei Drittel der Fragen mit Ja beantwortest, ist dein Kind mit grosser Wahrscheinlichkeit erhöht wahrnehmend. Es sei denn, es befindet sich momentan in einer ausserordentlich belastenden Lebenssituation.